Brand History: Nike

In unserer Brand History-Section wollen wir euch ab sofort die Marken aus dem Inflammable-Shop genauer vorstellen. Den Anfang macht der wohl größte und beliebteste Hersteller für Sportbekleidung und -schuhe weltweit: Nike


Den Namen? Kennt jeder. Den Swoosh? Hat eigentlich auch fast jeder im Laufe seines Lebens schon einmal getragen. Aber was genau steckt hinter der größten Sportartikelfirma der Welt? Gegründet wurde das Unternehmen bereits 1964, allerdings damals noch unter dem Namen Blue Ribbon Sports. Erst 1978 erfolgte die Umbenennung in Anlehnung an die griechische Siegesgöttin Nike. Die Firma beschäftigt mittlerweile weltweit mehr als 30000 Mitarbeiter, hat ihren Hauptsitz allerdings auch heute noch in Beaverton im US-Bundesstaat Oregon. Der berühmte „Nike-Haken“, auch unter dem Namen Swoosh bekannt, wurde seinerzeit übrigens von einer Designstudentin für ein Honorar von gerade mal 35 US-Dollar entworfen. Heute gehört das Logo zu den bekanntesten Markenzeichen der Welt.
Seit geraumer Zeit steht Nike vor allem für effektives Marketing. Michael Jordan, Tiger Woods, Roger Federer, Cristiano Ronaldo – allesamt nicht nur unglaublich erfolgreiche Sportler, sondern auch die Gesichter diverser Nike-Kampagnen. Aber auch fernab des Profisports genießt Nike hohes Ansehen. Jugendliche weltweit vertrauen nicht nur auf die sportliche Funktionalität von Nike-Bekleidung, vor allem die Schuhe sind ein gefragtes Sammlerobjekt. So haben Sneaker wie der Air Force 1, der Dunk oder die verschiedenen Modelle des Air Max eine weltweite Fan- und Sammlergemeinde. Die Modelle, welche größtenteils erstmals in den Achtzigern erschienen, erfreuen sich auch mehr als zwei Jahrzehnte nach ihrem ursprünglichen Release aufgrund ihres zeitlosen Designs einer enormen Beliebtheit.
Nike steht also für die Symbiose von Tradition und Innovation – eine Verbindung von Funktionalität und Style. Und das alles frei nach dem Firmenmotto: Just Do It!

Nike Produkte im Inflammable Shop!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *