Aktion der Woche: Neuer Dickies-Stuff eingetroffen!

25/08/2009

Dickies, Williamson Dickie Manufacturing

Diese Woche im inflammable Blog: Wir freuen uns diese Woche über die neue Kollektion von Dickies, die soeben bei uns eingetroffen ist. Deswegen stellen wir euch den traditionsreichen Bekleidungshersteller aus Texas nach dem Jump etwas genauer vor.

1918 entschieden sich C.N. Williamson und E.E. Dickie, im kleinen texanischen Städtchen Bryan, ein Unternehmen für Arbeitsbekleidung zu gründen. Anfangs hatte man sich auf den Namen US Overall Company geeinigt, als jedoch vier Jahre später C.N. Williamsons Sohn Don zusammen mit seinem Cousin in die Firma einstieg, entschloss man sich dazu, das Unternehmen in Williamson-Dickie Manufacturing Company umzubenennen. So heißt die Firma offiziell auch noch mehr als 90 Jahre später. Während des zweiten Weltkriegs stellten die Texaner in millionenfacher Auflage Uniformen für das amerikanische Militär her, nach dem Krieg wurde die Produktion wieder auf Kleidung für die Zivilbevölkerung umgestellt. Mitte der 1950er expandierte Dickies weiter und vertrieb seine Produkte zum ersten mal sowohl in Europa als auch im Nahen Osten. Dort fanden die Dickies-Klamotten wegen ihrem robusten Material vor allem auf den Ölfeldern Anklang. Mitgebracht wurde die Kleidung von texanischen Öl-Arbeitern, die beim Aufbau von Raffinerien in Ländern wie den Arabischen Emiraten halfen. Auch daran merkt man, dass es Dickies vor allem darum geht, widerstandsfähige, sauber verarbeitete Workwear herzustellen, die sowohl im Alltag, als auch in Extremsituationen dafür sorgt, dass man sich wohl fühlt.

Während die Williamson-Dickie Manufacturing Company anfangs nur Latzhosen herstellte, hat sich die Produktpallette mittlerweile um Jeans, Khakis, Workshirts, T-Shirts, Jacken, Sweater, Mützen u.v.m. erweitert. Auch deswegen sind die Produkte sowohl bei vielen Skatern, als auch bei Rap-Größen wie Snoop Dogg, Ice Cube oder The Game beliebt. Kein Wunder, denn fernab von kurzweiligen Modetrends stellt Dickies Produkte her, die neben ihrer hohen Funktionalität und Qualität auch mit unvergleichlichem und zeitlosem Stil glänzen. Dickies hat es also geschafft, aus Arbeitskleidung authentische Streetwear zu kreieren. Die Dickies-Kollektion für Herbst und Winter 2009/10 gibt es ab sofort bei inflammable.com im Shop.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.