Sneaker-Spendenaktion – Schuhe für Bolivien


Auch wenn wir alle große Freunde von ausgewähltem Schuhwerk sind, ist uns bei inflammable.com doch bewusst, dass nicht jeder das Privileg hat, überhaupt Schuhe zu besitzen. Geneigte Leser von SneakerFreaker wissen schon  Bescheid, denn dort wurde jüngst eine wirklich lobenswerte private Spendenaktion vorgestellt. Die Idee: ihr sortiert eure alten Treter aus und der Organisator der Spendeninitiative sorgt dafür, dasst sie bei der Armutsbevölkerung in Bolivien ankommen. Hier das zitierte Statement vom Initiator:

“Jedes Jahr in den Sommermonaten reise ich nach Südamerika und helfe den Menschen (so gut es geht), um die katastrophalen Lebensbedingungen zu verbessern. Ich mache mit den wieder gesunden Menschen Sport und arbeite viel im Bereich der Lebensmittelbeschaffung/Zubereitung. Die Menschen in den Elendsvierteln sind nahezu verpflichtet, die Müllreste aus den Müllbergen zu sortieren (barfuß!). Gerade hierfür und für die Menschen, die nach einer Erkrankung wieder Sport treiben möchten, sammel ich als Privatperson Schuhe.

Früher agierte ich beim Roten Kreuz, später bei den Maltesern und musste immer wieder feststellen, dass die gesammelten Utensilien nicht vor Ort ankommen oder eben einfach “hingeschmissen” werden und die Menschen dann nicht wissen, was sie damit anfangen sollen oder ob sie überhaupt darauf zugreifen dürfen.

In meiner Freizeit habe ich auch nicht allzu viel Zeit, sodass meine Tochter zusammen mit einem Bekannten bei der Sammelaktion helfen. Es ist völlig egal, von welcher Marke die Schuhe hergestellt wurden (Nike, Puma, Adidas, Boxfresh, Vans, …). Es geht vielmehr darum, dass Schuhe, die man nicht mehr trägt oder nicht mehr passen, gespendet werden und nicht schlichtweg in der Mülltonne oder bei Massensammelaktionen untergehen.”

Wir finden das großartig und hoffen, dass die Aktion Früchte trägt. Wer helfen möchte, schreibt einfach für weitere Infos (Versand usw.) an jana_oberhauser@web.de. Bis zum 15. Juni könnt ihr mitmachen, gesucht werden bevorzugt Herrenschuhe. Wir gehen dann mal unsere Schränke ausmisten!

via

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *